Evangelische Kirchengemeinde Kraftsdorf

Mitarbeiter

Pfarrer Christian Kurzke

in der Kirchengemeinde tätig seit Mai 2006, zuvor Sondervikariat in Beirut/Libanon, Vikariat in Gera, Studium in Halle/S., Tübingen, Thessaloniki, Beirut

verheiratet mit Dr. Claudia Rammelt, 3 Kinder Friederike, Johanna, Felix

Neben dem Dienst im Pfarramt auch Lektorenbeauftragter und Vors. des Finanzausschusses des Kirchenkreises Gera, Mitglied im Vorstand des Ev. Vereins für die Schnellerschulen (EVS).

 

Neue Aufgaben im Pfarramt ab Herbst 2017 – Pfr. Kurzke übernimmt die Flüchtlingsseelsorge im Kirchenkreis Gera

Um eine volle Pfarrstelle erhalten zu können, werden ca 1300 Gemeindemitglieder benötigt. Aktuell hat unsere Gemeinde 762 Gemeindemitglieder in allen 9 Ortschaften. Mit diesen Mitgliedszahlen kann auf Dauer keine volle Pfarrstelle mehr in unseren Gemeinden finanziert und erhalten werden. Um dennoch Kirche vor Ort auch bei abnehmenden Ressourcen anbieten zu können, müssen die Stelleninhaber entweder weitere Ortschaften hinzunehmen oder aber andere Aufgabenbereiche erfüllen. Seit August 2017 ist Pfr. Kurzke zu 25% verantwortlich für die Seelsorge an Flüchtlingen und Migranten im Kirchenkreis Gera. Zu diesem Aufgabenbereich gehört die seelsorgerliche Begleitung der Migranten, die Begleitung in schweren Lebenssituationen in Zusammenarbeit mit der Ausländerbehörde und den lokalen Flüchtlingsberatungsstellen, ebenso auch geistliche Angebote für christliche Flüchtlinge zu schaffen und die landeskirchlichen Flüchtlingshilfsprojekte im Nahen- und Mittleren Osten zu begleiten und zu organisieren. 

 

 

Kantor Paul Bars

Kantor Paul Bars kam aus Bayreuth zu uns. Seit dem 1.1.2016 hat er einen 30%- Dienstauftrag in unserer Gemeinde. Die Hälfte seines Dienstauftrages wird durch Aufgaben in der Kirchgemeinde Münchenbernsdorf ausgefüllt. 

Wöchentlich leitet er nun seit dem 1.1.2016 die Chorproben des Gospelchores und des Rüdersdorfer Kirchenchores. Im Wechsel mit ehrenamtlichen Organisten unserer Gemeinde spielt er die Orgel in unseren Gottesdiensten. Ebenso erteilt er Unterricht im Orgelspiel im Rahmen seiner Kreiskantorentätigkeit. 

 

Zu erreichen ist Kantor Paul Bars mobil unter: 0151-70513952

 

 

Frau Sylvia Dölz

Übernahme von Sekretariats- und Verwaltungsaufgaben

Seit 2009 hat sie die Friedhofsverwaltung und das Rechnungswesen der Orte Niederndorf, Harpersdorf und Kraftsdorf inne. 

Kontaktdaten: Tel: 036606-84420

 

Frau Renate Stern

Katechetin

seit 2010 leitet sie im Wechsel mit dem Pfarrer die monatlich stattfindenden Seniorenkreise in Rüdersdorf und Kraftsdorf. Auch nach ihrem Ruhestand  im Dez 2014 kommt sie gerne weiterhin zu uns, um in diesem Turnus die beiden Seniorengruppen zu leiten.  

Ehrenamtlicher Ahnenforscher in unserer Gemeinde

Ihre Ahnenforschungsanfragen bearbeitet:

Pfr i.R. Volker Fröhlich, Tel: 036606-60770

 

Ehrenamt - Wir machen mit!

Eine Gemeinde ist so lebendig, wie sie durch ehrenamtliches Engagement mitgestaltet wird. In unserer Gemeinde gibt es eine Vielzahl ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer.

Sie kümmern sich beispielsweise um die Seniorenbetreuung und um den Küsterdienst, sorgen für den Blumenschmuck in der Kirche, ziehen jede Woche die Kirchturmuhren auf, reinigen Kirche und Gemeinderäume, helfen mit bei der Kirchgeldkassierung, spielen die Orgel oder leiten Chöre, helfen mit bei Arbeitseinsätzen an Kirchen und Gemeinderäumen...

Am Ende des Jahres lädt der Gemeindekirchenrat zu einem gemeinsamen Dankeschön-Essen für alle Ehrenamtlichen ein. Zusammen sind wir fast 50 an der gedeckten Tafel.  


  © 2013 - 2015 Ev.-Luth. Kirchgemeinde Rüdersdorf/Kraftsdorf  | Tel.: 036606 / 84412  | E-Mail: ruedersdorf@t-online.de